Montag, 23. August 2010

Woche 52

Kaum zu fassen, aber wahr. Genau 52 Woche ist es her, als wir unsere Koffer packten, sie wogen, uns von unseren Eltern, Geschwistern, Freunden und Verwandten verabschiedeten um uns auf den Weg nach Malawi zu machen.


Damals, stand in der Herrenhuter Losung folgendes Wort:
"Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen" (zu finden in der Bibel im Alten Testament Psalm 91,11).

Dieses "Behüten" durften wir immer wieder erfahren. Ein Woche vor dem Abflug hatte Joachim noch mit einer Magen- und Darmsache zu kämpfen. In Malawi angekommen war diese vorüber. Auf den vielen Autofahrten durchs Land ist noch nie etwas passiert, gesundheitlich waren wir noch nie wirklich angeschlagen, ein typischer Kulturschock blieb bis jetzt aus, ...

Natürlich war im ersten Jahr auch nicht alles perfekt. So hat uns die Sache mit den Fässer schon sehr umgetrieben, manch kulturelles Fettnäpfchen durften wir auch schon betreten, ...

Nach 52 Wochen blicken wir auf ein gutes erstes Jahr in Malawi zurück und sind Gott für sein "Behüten" und "Durchtragen" dankbar. So wollen wir uns bei allen bedanken, die uns dieses Jahr im Gebet begleitet haben.


"Tiyeni" (Chichewa "Los geht's") ins zweite Jahr. Wir sind gespannt was alles auf uns zukommt. Aber wir dürfen wissen, dass Gott an unserer Seite ist.

Keine Kommentare: