Montag, 3. Mai 2010

Bananen, Fleisch und mehr



In Malawi gibt es eigentlich immer Bananen. Da unsere Bananenbäume noch nichts tragen, ist es schön, dass manche unserer Nachbar gerne ein paar verkaufen. Und so kam heute morgen wieder die Bananenfrau vorbei.




Die hat ganz schön was im, besser auf dem Köpfchen.

Frischer Salat ist super Sache. Es ist so toll, den eigenen, frischen Salat aus dem Garten zu ernten. Naja, Salat allein ist jetzt nicht so der Brüller, gibt es aber ein gut gerilltes Fleisch dazu, dann kann man es sich schon gut gehen lassen. Dazu noch ein paar gegrillte Kartoffel und das Sonntagsessen ist perfekt.



Da unser Grill noch nicht ganz fertig ist, kauften wir uns eine "bawula". Dies ist eine Art Grill - Herd, welcher mit Holzkohle betrieben wird. Viele Malawier kochen darauf.

Malawier haben ein interessanten Umgang mit Feiertagen. Am Samstag war ja 01.Mai. Dies ist auch hier ein Feiertag. Dummerweise fiel dieser auf das Wochenende und da hat man eh frei. Somit hat man ja nichts von diesem freien Tag, aber genau diesen will man sich nicht durch die Lappen gehen lassen.

Deswegen macht man am Samstag frei und genießt ihn als Samstag und den Montag bekommt man als Dreingabe oben drauf. Denn da müsste man ja arbeiten. D.h. Samstag und Montag sind frei. Nicht schlecht, oder?

Keine Kommentare: