Sonntag, 1. November 2009

Nehmt euch ein Beispiel!!!

Heute durften wir mal wieder, zusammen mit unserem Feldleiter, eine Dorfkirche besuchen. Kaum waren wir angekommen, stimmten die Frauen das Begrüßungslied an.

Von der Sitzbank des Autos ging es direkt auf den "Ehrenplatz" in der Kirche. Extra für uns hatten sie, aus irgendeinem Wohnzimmer, das Sofa in die Kirche gestellt. Das war schon bequem, wenn man bedenkt, dass der Gottesdienst wieder fast drei Stunden ging und das die Gemeinde nur auf einer gemauerten Bank saß. Da hatten wir Männer es schon besser.

Die arme Miri. Aber ihre Stunde sollte noch kommen.

Zwischen Lobpreis und Predigt gibt es eine Zeit, in der die Gäste begrüßt werden. So auch wir. Joachim stellte seine "Familie" kurz vor. Danach wurde Mirjam aufgerufen, sie solle auch noch etwas sagen. Gesagt, getan.

Wir dachten schon, dass die Vorstellungsrunde vorüber sei, doch dann stand ein sehr cooler Ältester auf. Er forderte Miri auf, sich nochmals zu erheben. Leider war seine Ansprache auf Chichewa und so verstand sie diese nicht. Joachim verstand fast alles, denn Michael übersetzte es ihm.

Der Gemeindeälteste sagte folgendes: Schaut euch diese Frau. Das ist doch eine tolle Frau. Sie ist hübsch angezogen und vor allem ihr Rock (dieser wurde vor zwei Wochen von einem malawischen Schneider aus landestypischem Material angefertigt, also etwas total normales für Malawi) ist so schön lang. Er ist nicht so kurz wie der von manch anderen Frauen. Das ist eine richtige Pastorenfrau. So sollte man sich anziehen. Nehmt sie als Beispiel.

Die Ansprache hatte einen bestimmten Hintergrund. Der durchschnittliche, einheimische Rock reicht bis zum Knöchel. Jedoch infiltriert die europäische Werbung Afrika mehr und mehr und somit werden die Röcke immer kürzer. Dies passt nun gar nicht in die Kultur. Aber die jungen Damen ahmen den Westen nach.
Was nicht überall Begeisterung auslöst. Und jetzt kommt eine weiße Frau mit einem langen Rock in eine Kirche. Dies konnte sich der Älteste nicht entgehen lassen, um seinen Damen eine Lektion zu erteilen.

Dummerweise hatten wir keine Kamera dabei und deswegen gibt es keine Bilder :-(

1 Kommentar:

Myriam Haid hat gesagt…

Geniale Geschichte! Schön, daß Ihr "auch" manches Mal was zum Lachen habt ;-)
Wir freuen uns mit Euch!