Montag, 6. Februar 2017

Regenzeit - Krankheitszeit

In der Regenzeit gibt es vermehrt bakterielle Augeninfektionen und kleine Kratzer an der Haut können sich schnell entzünden und heilen schlecht.
Da wir Augensalben und allgemein Verbandsmatetial auf Vorrat haben kommen täglich Leute zu uns um Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Auch Malaria ist ein grosses Thema dieser Tage.  Direkt hinter unserem Haus befindet sich ein Sumpfgebiet, in dem Reis angebaut wird. Die Mücken fühlen sich am Wasser wohl.
Auch von den Studenkindern hat es schon einige erwischt. Da viele Malawier nicht die volle Medikamente Dosis zu Ende nehmen  (die Beschwerden lassen nach und dann wird auch mit der Medikamentengabe aufgehört und das Medikament bis zum nächsten mal aufgehoben. Jedoch ist die Krankheit dadurch nicht auskuriert und die Beschwerden kommen nach 2 Wochen wieder ), müssen seit diesem Jahr,  die von der Klinik verordneten Medikamente bei uns abgegeben werden.  Die Studenten müssen dann jede einzelne Dosis bei uns einnehmen. Unser Ziel ist,  dass sie lernen,  was es ausmacht, die Medikamente bis zum Schluß zu nehmen.
Wir sind Gott dankbar, dass wir bisher verschont geblieben sind und versuchen unser Bestes die Mosquitoes von uns fern zu halten.

Keine Kommentare: