Dienstag, 24. April 2012

Abenteuer Ausflug oder Gottesdienstbesuch

Über Stock und Stein, durch Sträucher und Gräser mitten durch Pfützen und XXL-Schlaglöcher, ... 
 
 
Das war unser Sonntagsausflug. Jedes Schuljahr besuchen wir, ein paar der Heimatgemeinden unserer Studenten. Da wir, als Liebenzeller Mission, mit einer malawischen Kirche zusammen arbeiten, welche vor allem im Dorf beheimatet ist, ist eine solche Ausfahrt immer wieder ein kleines Abenteuer. 
 
Wo es genau hingeht, das kann meistens nur der Studenten sagen, zu welchem man unterwegs ist. 
 
 
 
Manchmal werden die "Straßen" und Wege ganz schön eng, matschig oder sie sind verwachsen, manchmal gibt es nur eine 30cm breite Fahrspur, ... wenn man keinen Stress hat und denn haben wir nicht so, dann ist das Fahrspaß pur!! 
 
 
 
Und so war das Auto wieder voll mit 12 Erwachsenen, 4 Kindern und einer Trommel. Es ist kaum vorstellbar, aber die Studenten sagen über eine Stunde Lieder. Gott wurde gelobt und es konnte jeder hören an dem wir vorbei fuhren. Abends war ich nur froh das sanfte rauschen der Blätter im Garten zu hören. 
 
 
In Chikhumba angekommen wurden wir singend begrüßt. Die Frauen tanzten um das Auto. Für die Gemeindemitglieder im Dorf ist so ein Besuch der Höhepunkt im Kirchenjahr. Da der Pastor der Gemeinde sehr alt ist, freute er sich um so mehr, dass wir ihm die Arbeit am Sonntag abnahmen. 
 
 
 
 
Zu einem guten Gottesdienst gehört natürlich noch ein gutes Essen. Und so gab es Reis, Maisbrei, Hühnchen, Fisch, ... Das war mal wieder gut. Danach noch ein bisschen reden und dann ging es wieder heim. Eine geschlagene Stunde mit singenden Studenten im Auto. Das war ein Reise. 
 
 
Der Besuch war für uns eine wirkliche Bestätigung für unsere Arbeit in Malawi, für die Kirchenmitglieder war es eine Ermutigung!! Danke wenn du weiter für uns, unsere Mitarbeiter und Studenten betetest.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Als ich den Pastor erblickte, fielen mir die heutige Losung und der zugehörige Lehrtext wieder ein:

Verwirf mich nicht in meinem Alter, verlass mich nicht, wenn ich schwach werde.
Psalm 71,9

Wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert.
2.Korinther 4,16

Seid gesegnet und seid weiterhin ein Segen!

Eure 4 Wildberger