Montag, 19. März 2012

K2

Manch einer oder eine kennt diese Marke oder den Berg bestimmt. Gestern sind wir dem malawischen K2 begegnet.
 
Wie kam es dazu? 
 
Vor ein paar Tagen bekamen wir eine Einladung zur Einsetzungsfeier des neues Regionaloberhauptes. Da wir in seinem Gebiet wohnen, folgten wir selbstverständlich seiner Einladung.
 
Uns wurde gesagt, dass wir doch pünktlich um 10:00 Uhr eintreffen sollten. Deutsch wie wir sind, waren wir 09:59 Uhr angekommen. Das wir in Malawi sind, merkten wir daran, das Fest noch nicht ganz vorbereitet war. D.h. wir durften ca. 2 h warten, dann bekamen wir ein Erfrischungsgetränk. Emily fand die Aktion ziemlich cool. 
 
 
 
 
Gegen 14:00 Uhr fing der eigentliche Festakt an. Dieser streckte sich über 2,5h. Und da stand dann auch der K2 auf. 
 
König Kawinga. 
 
 Vielleicht könnte man seine Position, Titel so am besten ins deutsche übersetzen. Er ist das Oberhaupt über 10 Regionaloberhäupter, welche Oberhäupter von den größeren Dorfhäuptlingen sind, diese sind die Oberhäupter von den kleinen Dorfhäuptlingen. Verstanden? Nein! Macht nichts. Kurz gesagt: Er ist ein hohes Tier. Alles hört auf seine Rede!! 
 
 
 
Für uns war es eine Ehre diesen Mann kennen zu lernen. 
 
 
 
Rechts steht das alten Regionaloberhaupt, welcher versetzt wurde. Dieser gibt dem neuen ROH, welcher gestern eingeführt wurde, letzte Anweisungen. 
 
 
Abends sind wir dann wieder müde in Chisomo angekommen. Allein durch unseren Besuch haben wir die Beziehung, zu unserem ROH gestärkt. Viel haben wir nicht mit ihm geredet. Aber er bedankte sich bei uns, dass wir kamen. Das hat ihn sehr gefreut, so sagte er. 
 
Obwohl wir eine Bibelschule sind, ist es für uns, in der malawischen Kultur sehr wichtig gute Kontakte ins Dorf und zu ihren Häuptlingen zu haben. 
 
Heute geht es weiter. Danke wenn du für den Unterricht betest.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey cool das ist ja schon das kleid das christi genäht hat. krass das ihr das schon passt. grüßle hanna

Anonym hat gesagt…

Hübsch ist die kleine Dame im afrikanischen Kleidchen. Da haben sich die vielen Arbeitsstunden ja gelohnt. Freut mich! Lieber Gruß von Christine und euch ein gesegnete Wochenende!