Montag, 30. Mai 2011

11 Freunde




Fleiß, Gras, ein Sponsor und ein Ball. Was hat das miteinander zu tun?

Ganz einfach.

11 Jungs im Alter von 8 – 14 Jahren spielen gerne Fußball. Da sie so gut wie kein Geld haben, nehmen sie meist alte Einkaufstüten, Verpackungsmaterial, … irgendetwas aus Plastik, was sich gut zu einem kleinen Fußball formen lässt. Dazu noch ein bisschen Stoff, damit der Ball auch schön rund und hart wird. Und so spielen die 11 Freunde miteinander.

Wie jeder kleine Junge, wollen auch sie groß sein und dazu gehört ein richtiger Fußball. Und so kamen sie zu uns, und baten uns ob wir ihnen einen Fußball schenken könnten. So redeten wir ein bisschen mit ihnen und überzeugten sie, dass sie auch etwas zu diesem richtigen Ball beitragen müssten.


Ein Junge meinte, dass er Geld zu Hause hätte, etwa 20% des Betrages. Schnell rechneten sie und stellten fest, dass nur noch 80% fehlten. Wie kommen wir aber nun zu dem Geld?

Gute Frage. Wir redeten weiter. Wir gaben ihnen den Tipp, dass wir gerade Gras (1,5m hoch) zum Zaun machen kaufen. Wir fragten sie ob sie wüssten wir man das schneidet. Sie antworteten JA. Wir sagten ihnen, wie viel sie für ein Bündel bekommen würden. Sie rechneten, dann müssten wir also 20 Bündel bringen? Wir bejahten. Sie rechneten weiter und fragten: Was ist wenn wir 40 Bündel bringen? Wir antworteten: Dann bekommt ihr einen besseren Ball.

Und so rannten die 11 Freunde voller Freunde nach Hause, schnappten sich ihre Sichel und kamen 3 Tage später mit 44 Bündeln wieder zu uns. Der Vertrag war erfüllt. Sie brachten uns 44 Bündel und wir legten den gleichen Betrag aus eigener Tasche drauf.


Hätten wir an diesem Tag eine Sonnenfinsternis gehabt, hätte es keiner gemerkt, so wie die 11 Freunde gestrahlt hatten.

Dies wurde nur davon übertroffen, als sie den Ball nach ein paar ermutigenden und evangelistischen Worten überreicht bekamen. Überzeuge dich selbst.





Jetzt spielen sie in einer anderen Liga!!




1 Kommentar:

Hans-Peter Hertler hat gesagt…

Nur mal so nachgefragt: Du hast so viel von Rechnen geschrieben in dem Eintrag. Wie läuft es denn bei Dir mit zählen?
Zu mindest sind auf dem Bild deutlich mehr Jungs zu sehen. Oder ist die Zahl 11 eher allegorisch zu verstehen?