Montag, 21. Juni 2010

Irgendwie anders

Normalerweise feierte Miri ihren Geburtstag immer in der warmen Jahreszeit. Am Datum ihres Geburtstages hat sich auch nichts geändert, aber an den klimatischen Bedingungen. In Malawi ist es gerade Winter. Und so hatten wir letzte Woche ca. 12 C, morgens um 7:30 Uhr. Dabei muss man aber bedenken, dass unsere Häuser, weder isoliert sind noch eine Zentralheizung haben. Und so war der warme Tee und Kaffee ein besonderer Genuß.

Auch waren die Gäste irgendwie anders. Normalerweise feiert man ja mit Freunden und Kollegen. Da Fam. Mattmüller gerade in Deutschland weilt, war nur Margit verfügbar. Für nur 3 Personen einen Kuchen zu backen, ist dann doch ganz schön viel Arbeit und so lud sie ihre Lehrerin und den ranghöchsten Pastor (dieser unterrichtete gerade auf Chisomo) unserer Kirche zum Kaffeetrinken ein. Mit ihnen hatten wir eine nette Runde, auf Chichewa und Englisch.

Irgendwie anders ist auch die WM. Die Großen spielen nicht so gut wie man es gewohnt ist, die Kleinen nutzen ihre Chancen nicht und Deutschland spielt mal so und mal so. Trotzdem wir irgendwo in Afrika sind, gibt es doch immer irgendwie eine Möglichkeit ein Spiel anzuschauen. Entweder beim kath. Priester, welcher auf pay-TV steht oder bei Joachim´s Lehrer der mit einer 12V Autobatterie seinen Fernseher betreibt. Wird die Batterieleistung schlechter, dann wird das Bild kleiner. Schon toll, dass man auf "König" Fußball nicht verzichten muss.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey kennt Ihr schon die Internetseite livetv.ru??
Da kannst Du alle Spiele im Internet sehen!! Liebe Gruesse aus Japan Tobias